Weitere Handlungsmöglichkeiten

Zum Schluß dieses Buches darf ich noch ein paar Fragen beantworten, die mir immer wieder gestellt worden sind. Die letzte bezieht sich auf die sanfte Revolution 97 selbst:

Ist das Straßengehen in der Nacht nicht gefährlich?

"Schaut's einmal, aus welcher Entfernung Ihr einen auf dem BürgerInnensteig gehenden Menschen erblicken könnt. Auf der Straße wird mensch aufgrund der Beleuchtung erstrecht gesehen. Außerdem haben die Autos auch noch extra Scheinwerfer, um irgendwelche "Gefahren" rechtzeitig zu erkennen!"

Ich trau mich nicht, einfach so auf der Straße zu gehen?

"Jeder Mensch sollte versuchen, in "Gefahrenlosen" Situationen (wenig Verkehr, gut überschaubar, geringe Geschwindigkeit) etwas zu praktizieren (in der Mitte einer Fahrspur, Ampeln bei Rot, Kreuzungen i. d. Diagonalen)! Dadurch würden sich andere Menschen trauen, es ihnen gleichzutun, folglich: Rückeroberung von Straßenraum für die Menschen und nicht für die Maschinen!

Du brauchst vielleicht die Gewißheit, daß keinE AutofahrerIn einen Menschen töten würde, überfahren würde, nur weil der eben auf der Straße geht! Übe an kleinen beampelten Kreuzungen, Dich auf die Straße zu stellen, bei Auto-Rot. Erhalten dann die FahrerInnen Grün, so kannst Du in der Mitte der Fahrspur auch Deines Weges gehen. Vielleicht wirst Du ja irgendwann zumindest auf den kleinen Straßen spazieren gehen, um die Architektur der Häuser, die Baumallee wieder von dem für uns FußgängerInnen gedachten Platz aus zu bewundern: von der Mitte der Straße!"

Was bringt das, wenn ich Ampeln bei Rot gehe und sowieso kein Auto kommt?

"Du solltest dann z.B. Kreuzungen in der Diagonalen gehen. Allein die Präsenz vieler Menschen bei Auto-Grün im Kreuzungsbereich auf der Straße regt AutofahrerInnen an, langsamer zu fahren. Und dann werden es immer mehr Menschen, die nicht mehr ihre Durchschnittsgehgeschwindigkeit so herunterdrücken lassen wegen roten Ampeln oder rasenden Automobilen."

Was kostet das Ampeln bei Rot bzw. das Kreuzungen in der Diagonalen gehen?

"Nur einen Bußgeldbescheid von 10.- Deutschen Mark. Wenn Autos abmarkiert oder mit Schild erlaubt auf Bürgersteig stehen, so darf m.a.n. in der Mitte einer Fahrspur auf der Straße gehen. Das ergibt sich aus dem Urteil des Bundesgerichtshofes vom 31.8.95. Sollte mensch hierfür einen Bußgeldbescheid ausgestellt bekommen, so ist es ratsam, Widerspruch einzulegen!"

Was machst Du heute, wenn Dir ein Auto im Weg steht?

"Ich weiche aus auf die Straße, zumindest solange, bis das erste Auto hinter mir herfahren muß, den Gegenverkehr abwartend mich schließlich überholen kann. Bei der nächsten Autoeinfahrt biege ich dann, sofern das mich behindernde Automobil nicht mehr im Wege steht, wieder auf den BürgerInnensteig ein."

Was macht man, wenn ein Auto auf'm Bürgersteig steht und den Autos entgegen gehen müßte?

"Autos entgegengehen, doch Vorsicht: gibt mensch ihnen zuviel Platz, so versuchen sie zu schneiden, d.h. also immer in der Mitte der Fahrspur (eher noch weiter zur Straßenmitte). Wenn sie Dich gesehen haben, nicht mehr beachten (schöne Häuser, schöne Bäume, schöner Straßenasphalt)! Bei plötzlichem Gasgeben ..., aber das steht in meinem "Abschlußbericht" drinnen."

Bei kleinen Straßen würde ich ja, aber wenn da die Autos mit sechzig entlangbrausen?

"Zählt die Sekunden ab, mit welchen Abstand Autos fahren. Bei mehr als 2 sec kann mensch ohne Probleme drei Meter gehen, d.h. zumindest eine Fahrspur überqueren. Denn bei 5 Kilometer in 60 Minuten Durchschnittsgehgeschwindigkeit legt m.a.n. 1,4 Meter, bei 7 km/h sogar 1,9 Meter pro Sekunde zurück. Ein Auto ist gerade mal einen Meter neunzig breit!"

Wie schaut's im Winter aus, wenn die Fahrbahnen glatt sind?

"Radfahren im Winter auf den vereisten und meist nicht geräumten Fahrradwegen ist noch viel gefährlicher als im Sommer. Abgesehen davon, daß mensch sehr oft nur mit zehn bis fünfzehn Stundenkilometer fahren kann, da ansonsten ein Weggleiten des Hinterrades passieren könnte. Auf der Straße, in der Fahrrinne der Automobile, da, wo die Reifen den blanken Asphalt zum Vorschein bringen, auf diesen vielleicht 40 Zentimeter breiten und nicht von Schnee und Matsch bedeckten Streifen sollte m.a.n. fahren. Und zwar auf dem linken, denn die aufgehenden Autotüren darf mensch auch im Winter nicht vergessen.

Kreuzungen in der Diagonalen/in der Mitte einer Fahrspur (bzw. in der linken Fahrrinne) auf der Straße gehen im Winter geht besser als im Sommer. Die AutofahrerInnen fahren eh schon vorsichtiger aufgrund des Wetters, mensch hebt sich in der Nacht von dem weißen Schnee wunderschön ab, ist also hunderte von Metern gut zu sehen! Aber vorsicht: gutes Schuhwerk anhaben, damit m.a.n. nicht selbst ausrutscht und immer den Bremsweg der Autos bei den jeweiligen Straßenverhältnissen berücksichtigen

Carwalking im Winter geht an den meisten Tagen. Denn hier in den gemäßigten Zonen kommt es auch in der kalten Jahreszeit relativ selten vor, daß Autos über einen längeren Zeitraum wegen Nässe oder "Eisschollen" nicht zu begehen sind."

Wenn mensch nun mit dem Auto fahren muß, weil ... . Wie sollte man sich da verhalten?

"Warum muß mensch mit dem Auto fahren? Wenn m.a.n. bedenkt, daß eine Durchschnittsfamilie mindestens 600.- Mark pro Monat für ihr Gefährt bezahlen muß (Steuer, Versicherung, Reparaturen, Benzin (!), Anschaffungskosten), so wäre es für den arbeitenden Mann sicher angenehmer, geld-und zeitsparender, zu Fuß einen um vierhundert Mark schlechter bezahlten Arbeitsplatz in angemessener Entfernung anzunehmen. Auch der Haushaltskasse, den sozialen Bindungen im Wohnumfeld, der Freizeit täte es gut, lieber jeden Tag im Tante Emma laden hochwertige Vollwertkost einzukaufen, anstatt jede Woche im Stau stehend drei Stunden Hektik beim "Besuch" des Einkaufcenters auf der grünen Wiese zu "geniesen".

Was kann m.a.n. nun mit Autos gegen Autos machen?

Für alle diejenigen, die ein Auto haben, aber keinen Führerschein: Mensch darf ohne Führerschein ein Automobil benutzen, wenn es einen auf 25 km/h begrenzten Tempomat besitzt. Ein kleines Gerät, welches auch auf km 30 oder 50 eingestellt werden kann und bereits in Produktion ist. Mit 14 Jahren darf ein Jugendlicher sich auf das Mofa setzen, weil es eben nur mit 25 km/h fahren darf. Vielleicht bekommen wir ja auch ein paar 16-jährige, die sich ohne Führerschein in ein Auto setzen und somit den Verkehr auf km 50 Straßen auf 25 Kilometer in der Stunde verlangsamen ...?

Wenn m.a.n. an einer einspurigen (hin- und zurück) Straße einen Menschen erblickt, der diese nicht durch eine Ampel verzierte Straße überqueren will: abbremsen, freundlich winkend warten, bis die/der BürgerIn die gesamte Straße überschritten hat. Dann kann mensch weiterfahren, mit 25 Kilometer in der Stunde?

Dort, wo Autos zur Hälfte unrechtmäßig auf dem Bürgersteig parken, mit eigenem Auto rechtmäßig (?) auf der Straße parken. Wird das Auto hierbei abgeschleppt (soll vorkommen), so muß mensch sich fragen, ob die zumeist nur mit Reifenbreite auf der Straße parkenden und somit den BürgerInnensteig um mehr als die Hälfte verengenden Autos nicht auch abgeschleppt werden müßten. (Gerichtsverhandlung nicht ausgeschlossen und interessant). Aufjedenfall erfolgt durch dieses Verhalten eine Fahrspurverengung, sodaß FahrzeuglenkerInnen nicht selten dem Gegenverkehr Vorfahrt gewähren lassen müssen bzw. eine erhebliche Geschwindigkeitsreduzierung angesagt ist.

Natürlich soll m.a.n. hauptsächlich auf den kleineren Straßen mit Autos in 2. Reihe parken, vor oder hinter einer Einfahrt, damit das rechtens parkende Auto nicht behindert wird. Dadurch eben wieder Fahrbahnverengung bzw. Geschwindigkeitsreduzierung.

Aber auch auf zweispurigen/dreispurigen Straßen sollte m.a.n. in zweiter Reihe auf der Straße parken. Wird mensch hierbei abgeschleppt, so kann m.a.n. eine interessante Gerichtsverhandlung anstreben: Denn laut BGH-Urteil ist der Mensch dem Auto zumindest wieder gleich gestellt worden. D.h., daß ein verkehrsfremder Eingriff (als Mensch auf der Straße gehen oder stehen) nur als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeldbescheid bestraft werden kann, also ein Auto auf dem BürgerInnensteig stehend ebenfalls nur einen Bußgeldbescheid bekommt. Warum wird m.a.n. dann abgeschleppt, wenn mensch auf der Straße parkt? Das ist nicht einmal ein verkehrsfremder Eingriff in den Straßenverkehr! Gerichtsverhandlung hierüber absolut notwendig!

Ebenfalls mit Autos in Einfahrt kurz parken anstatt mit Motorhaube auf Bürgersteig!"

Was kann man als Fußgängerin sonst noch gegen die Autos machen?

"Zum Beispiel mit zwei Koffern auf der Straße gehen (bei engem BürgerInnensteig). Dafür darf m.a.n. auch keinen Bußgeldbescheid bekommen. Denn wenn mensch die Wahl hat, immer wieder stehenzubleiben, um entgegenkommenden Menschen nicht in die Quere zu kommen oder eben auf der Straße seines Weges unbeirrt zu gehen, so ist es doch selbstverständlich, daß m.a.n. den für Transportzwecke erfundenen Weg geht. So, wie heute noch in einigen Städten Asiens: Dort darf der nichtmotorisierte Mensch zumindest noch die rechte Fahrspur für sich in Anspruch nehmen ... .

Mit einem Anhänger auf der Straße gehen darf Mensch, selbst auf km 50 Straßen. Das steht in der StVO (???)

Mit Brettern, Balken auf der Straße gehen, denn auf dem BürgerInnensteig ist die Konfrontation mit den PassantInnen oftmals unausweichlich.

Straßenschilder vom BürgerInnensteig auf die Straße stellen. Denn Straßenschilder sind keine BürgerInnensteigschilder und haben deshalb dort nichts zu suchen! Ich selbst befördere zur Zeit im Durchschnitt zwei Schilder am Tag mit Sockel auf die Straße, um dadurch den BürgerInnensteig begehbarer zu machen. Ebenfalls Radabstellanlagen auf die Straße, denn Fahrräder sind Fahrzeuge und für Fahrzeuge ist die Straße (noch) da.

Außerdem gibt es Aufkleber für die Rückspiegel falsch geparkter Autos, ebenso gibt es Menschen, die aus ihrem Rachen einen guten "Haring" rausholen können. Es ekelt und ärgert gewiß die AutobesitzerInnen, wenn ihnen ein Mensch mitten auf die Windschutzscheibe ein solches Mahnmal spuckenderweise zurückläßt."

Ich habe einen Hund, der mit mir ohne Leine rausgeht. Hast Du da Erfahrungen?

"Ich bin mit Judith, einem Mischling aus Dogge und Wolfshund, etwa 200 Mal Kreuzung in der Diagonalen, Ampeln bei Rot (mit gutem Verkehr) gegangen. Sie geht bei Fuß und niemand (!) hat gehupt. Wahrscheinlich, weil die AutofahrerInnen wissen, wie leicht so ein Hund zu erschrecken ist. Wenn wir kleine Straßen überquert haben, so mußten AutomobilistInnen manchesmal bis zu fünfzehn Sekunden warten, ehe Judith und ich die Straße passiert hatten. Ich diente dem Hund, als ich mich in die Mitte der Straße hinstellte, um dann Judith ein sicheres Überqueren zu ermöglichen. Manchesmal ließ sie sich sehr viel Zeit ... . Aber besser so, als daß sie von einem/r AutofahrerIn in Unachtsamkeit überfahren wird!"

Was für Aktionen kann mensch machen, hast Du da irgendwelche Vorstellungen?

"Zebrastreifen gehen, solange, bis es sich staut. Und jede Minute, alle 30 oder 15 Sekunden mit freundlichem Lächeln ein Auto durchfahren lassen. Mensch kann damit das Vorgangsrecht an solchen FußgängerInnenüberwegen einmal recht deutlich praktizieren. Bei einer 10 Meter breiten Hin/Rückstraße genügen 2 Personen, die sich auf diesem Zebrastreifen treffend kurz grüßend unterhalten und immer wieder verabschieden, trotzdem aber nicht voneinander loskommen.

Veranstaltung Affen im Kreuzungsbereich, auf der Straße. Was würden außerirdische Affen, die mit einem Raumschiff hierherkommen, mit den Autos machen, wie würden sie sich verhalten? Vielleicht haben sie viele Blumen mitgebracht oder aber zermatschte Bananen. In Berlin (Adresse habe ich leider keine) haben etwa sechs Kostümierte durch bewerfen der Autos mit weichem Sand für einige Verwirrung gesorgt. Sie hupften immer unkontrolliert auf der für Menschen gedachten Straße umher und verhinderten so ein ungestörtes Vorwärtskommen der Blechlawine. Ein Künstler hatte das organisiert ...

Veranstaltung Auto auf'm Bürgersteig, Umleitung mit Hütchen und Schulwegsicherer auf die Straße. Wenn ein Auto auf'm Bürgersteig steht, so kann mensch von der letzten Einfahrt vor dem Hindernis mit rot/weiß gestreiften Hütchen eine Umleitung auf die Straße abmarkieren (eine Fahrspur), um dann die PassantInnen in der Kleidung von Schulwegsicherern auf diese Weise sicher um das Automobil herumzuleiten."

Was ist mit den Kindern, wenn die das nachmachen?

Werft's Euren Müll auf die Straße (Grüner punkt - scheiße, Autos - scheiße)!