booklet: rezension 01
UNRAST Verlag

balken
home
 
  service
  order
  contact
  photos
  media
  archiv
 
  booklet  
 
 
 
 
 
 

cover  

leseprobe

hörprobe

photos

  rezensionen
 

bestellung

 

    Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken

    Hartmann, Michael:
    Der AutoGeher: AutoBiographie eines AutoGegners / Michael Hartmann.
    1.Aufl. - Münster: Unrast, 1998. - 188 S.: III.
    ISBN 3-928300-81-4 kt.: 24,80

    Der 1966 geborene Michael Hartmann ist seit einigen Jahren bundesweit bekanntgeworden, weil er auf Bürgersteigen parkende Fahrzeuge überklettert, ohne sie (bis auf Ausnahmen!) zu beschädigen. Ein noch härterer Protest gegen den Autoverkehr zeigt sich in seinem "Straßengehen", bei dem er versucht, die dem motorisierten Verkehr vorbehaltenen Fahrbahnen wieder für Fußgänger zurückzuerobern. Dies alles brachte ihm neben Krankenhausaufenthalten auch Erfahrungen mit psychiatrischen Anstalten, deren Gutachten hier teilweise wörtlich abgedruckt sind. So ist "Autogeher" ein aus etwas Privatleben, Erfahrungen aus Aktionen, Weiterbildungsarbeit und verkehrspolitischen Stellungnahmen gemischtes Porträt eines unangepaßt, unkonventionellen Menschen, der bereit ist, für seine Überzeugungen zu leiden. Ein Buch mit Brüchen und Kanten, das Reaktionen von "so ein Spinner" bis zu "eigentlich hat er völlig recht" hervorrufen kann und einen (tragi-)komischen Einblick in die bundesdeutsche Realität bietet. Keine Heldensaga, aber Wert, von Bibliotheken bereitgestellt zu werden. (2)

    Rolf Raschka
    ID 24/98 - BA 8/98

    KAB: V 121        SfB: Allg 235 Hartmann, Michael, Tech 614

    ekz-Informationsdienst

     
     
     
    ISBN 3-928300-81-4                 online bestellen