booklet: rezension 02
UNRAST Verlag

balken
home
 
  service
  order
  contact
  photos
  media
  archiv
 
  booklet  
 
 
 
 
 
 

cover  

leseprobe

hörprobe

photos

  rezensionen
 

bestellung

 

    Buchbesprechung

    Von Einem der auszog, Falschparkern das Fürchten zu lehren

    "Der Autogeher" jetzt als Buch

    Amüsant zu lesen, wenn auch manchmal etwas zu ausführlich, berichtet der inzwischen international bekannte Münchner Autogegner Michael Hartmann über sein Leben, das er ganz dem einen Ziel gewidmet hat: die Welt wieder begehbar zu machen. Er beschreibt, wie seine aufsehenerregenden Aktionsformen gegen die bereits einen Großteil der Bürgersteige einnehmenden Autos entstanden sind und wie er sie täglich betreibt: Carwalking, Streetwalking, Kreuzungen in der Diagonalen queren, Autos vom Bürgersteig heben...aber auch die zahlreichen Folgen: Krankenhaus, Gerichtsverhandlung, Psychiatrie, Gefängnis.

    Angefangen hatte es damit, daß er auf dem zugeparkten Fußweg aus Platzmangel einfach über ein Auto stieg. Als er auf dem Dach stand, merkte er im wahrsten Sinne des Wortes, daß "der Mensch über dem Auto steht". Da bei gerichtlichen Klagen bis auf einen Ausnahmefall nichts nachzuweisen war, konnte er auch sonst nicht wegen Sachbeschädigung verurteilt werden. Der Richter argumentierte, er hätte ja auch links oder rechts vorbeigehen können. Den Satz merkte sich Hartmann gut. Also ging er seine Wege fortan auf Straßen und konnte auch nur mit Bußgeldbescheiden belegt werden - wegen der ausgleichenden Gerechtigkeit.

    Dies ist, ebenso wie das "falsch Brotzeit machen" auf der Straße eine radikale, sicher nicht ungefährliche und auch nicht unbedingt zu empfehlende Art, den Verkehr zu verlangsamen. Denn wo nicht mehr gerast wird, werden schwächere Verkehrsteilnehmer besser beachtet und passieren auch weniger schwere Unfälle. Mittlerweile werden überall auf deutschen Straßen höchstoffiziell verkehrsberuhigende Maßnahmen eingebaut - Herr Hartmann kann ja nicht überall sein.

    Erschienen beim UNRAST-Verlag für 24,80 DM, ISBN: 3-928300-81-4. Erhältlich ist das 200-Seiten Buch auch beim Verlag selbst, PF 8020, 48043 Münster, Tel.: 0251 - 66 62 93.

    Angelika Link

    aus: Thüringer Pedal-Ritter, 3/98

     
     
     
    ISBN 3-928300-81-4                 online bestellen